Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Alles rund um die Erziehung.
Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28090
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Iska »

*ggg*....... :lol: :lol: :lol:

*wir* haben heute auch eine tote Maus auf dem Weg gefunden.... :shock: zum Glück macht Fani da bislang gar keine Anstalten sowas fressen zu wollen..... :wav:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Bergischer Pudel
Mini-Nase
Beiträge: 218
Registriert: Mi Mai 28, 2014 1:20 pm
Wohnort: Overath / GP Elsa (*06.05.2014)

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Bergischer Pudel »

Sei froh!!

Also unser größtes "Problem" sind die Pferdeäpfel... am Anfang hab ich auch noch gedacht, naja ist halt gutes vorverdautes Getreide, aber die Tierärztin meinte es gibt einfach zu viele Pferde, die (teilweise viel zu häufig) mit Antibiotika behandelt werden und das ist dann natürlich da auch mit drin... :shock:

Dieses Problem hat man natürlich bei den Feldmäusen nicht... :mrgreen:

Kot von Fleischfressern wird von Elsa zum Glück nur beschnuppert, habe noch nie gesehen, dass sie Anstalten macht, davon zu probieren! Aber an Hasenkötteln kommen wir auch nur schwer vorbei... Die haben ja auch noch die perfekte Leckerligröße... (hmmm, vielleicht ne Marktlücke... :lol: :lol: )


Was ich jetzt übrigens noch ausprobiert habe und was auch (bis jetzt immer) klappt, ist sobald ich was sehe, wo Elsa dran gehen könnte, rufe ich sie und renne los bis wir daran vorbei sind! :lol: Sie gibt dann Gas, um den Anschluss nicht zu verlieren. Ich habe auch schon gesehen, dass sie den riesigen Haufen Pferdekot durchaus bemerkt hat (ziemlich leichtsinnig von mir, auf nem Feldweg beim rennen über die Schulter nach hinten zu sehen :frech: ), aber das Risiko, dass ich womöglich weg bin, wenn sie ne Fresspause macht, war ihr zum Glück zu groß.
Liebe Grüße von Nina und Elsa

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Liselotte »

Bergischer Pudel hat geschrieben:Sei froh!!

Also unser größtes "Problem" sind die Pferdeäpfel... am Anfang hab ich auch noch gedacht, naja ist halt gutes vorverdautes Getreide, aber die Tierärztin meinte es gibt einfach zu viele Pferde, die (teilweise viel zu häufig) mit Antibiotika behandelt werden und das ist dann natürlich da auch mit drin... :shock:

Dieses Problem hat man natürlich bei den Feldmäusen nicht... :mrgreen:

Kot von Fleischfressern wird von Elsa zum Glück nur beschnuppert, habe noch nie gesehen, dass sie Anstalten macht, davon zu probieren! Aber an Hasenkötteln kommen wir auch nur schwer vorbei... Die haben ja auch noch die perfekte Leckerligröße... (hmmm, vielleicht ne Marktlücke... :lol: :lol: )


Was ich jetzt übrigens noch ausprobiert habe und was auch (bis jetzt immer) klappt, ist sobald ich was sehe, wo Elsa dran gehen könnte, rufe ich sie und renne los bis wir daran vorbei sind! :lol: Sie gibt dann Gas, um den Anschluss nicht zu verlieren. Ich habe auch schon gesehen, dass sie den riesigen Haufen Pferdekot durchaus bemerkt hat (ziemlich leichtsinnig von mir, auf nem Feldweg beim rennen über die Schulter nach hinten zu sehen :frech: ), aber das Risiko, dass ich womöglich weg bin, wenn sie ne Fresspause macht, war ihr zum Glück zu groß.
Hallo
Ich hatte mir ja unbedingt vorgenommen, zu Erziehungsfragen nichts mehr zu schreiben (ich erziehe ohne Leckerli und fand die ersten Antworten absolut .... grausig).
Die von Dir angewandte Methode ist für mich die genau richtige!
Gruss LiLo

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Valerie »

Hasenbemmal als Marktlücke :lol:

Aber sonst find ich klingt deine Methode ja gut, wenn man das vorher sieht. Bei uns is es aber meistens so, dass Legolas das vor mir findet. Er hat eben die bessere Nase. Meine Hundetrainerin hat mir auch zum Maulkorb geraten bis das Kommando besser sitzt. Aber ob das dann auch noch funktioniert wenn der Maulkorb wieder ab ist kann ich mir noch nicht so recht vorstellen :mrgreen:
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
Harli
Supernase
Beiträge: 3578
Registriert: Do Mär 07, 2013 12:18 am
Wohnort: im grünen Umland von Berlin, 2 Mix-Hündinnen

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Harli »

Püdeli hat geschrieben:Sorry, OT, paßt aber irgendwie trotzdem :mrgreen: :
http://www.emp.de/art_260923/
:lol: :lol: :lol:
Bild

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Liselotte »

Valerie hat geschrieben:Hasenbemmal als Marktlücke :lol:

Aber sonst find ich klingt deine Methode ja gut, wenn man das vorher sieht. Bei uns is es aber meistens so, dass Legolas das vor mir findet. Er hat eben die bessere Nase. Meine Hundetrainerin hat mir auch zum Maulkorb geraten bis das Kommando besser sitzt. Aber ob das dann auch noch funktioniert wenn der Maulkorb wieder ab ist kann ich mir noch nicht so recht vorstellen :mrgreen:
Das beste ist wohl: immer ein Auge auf den Hund :) und keinen zu grossen Radius.
Obwohl das "verbotene" Fressen mal ein Problem ist, das ich nicht habe (von frisch "gemähten Feldmäusen" abgesehen, die sind ja wirklich lecker :lol: ) Im Welpenalter war das schon ein Thema, aber mit konsequentem NEIN und weitergehen (oder -rennen) hat sich das gelegt.

Benutzeravatar
Valerie
Große-Nase
Beiträge: 1852
Registriert: Mi Jul 31, 2013 9:43 am
Wohnort: Wien

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Valerie »

Ja sein Radius ist in Ordnung finde ich. Er achtet ziemlich gut auf mich. Aber hinter jedem großen Grasbüschel kann sich ja was verbergen und wenn er 3 Meter weg ist weiß ich oft nicht gleich ob er nur schnüffelt oder frisst. Aber wir werden schon noch irgendeine Lösung finden :)
Liebe Grüße von Valerie mit Legolas, Lara & Sophie

BildBild

Benutzeravatar
sirius123
Welpen-Nase
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jul 28, 2014 12:15 am
Wohnort: Saarland 66299

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von sirius123 »

Wir haben damit auch so unsere Probleme, vor allem wo wieder so ein gestörter Zeitgenosse Giftköder und Rasierklingen in Fleischwurst ausgelegt hat.
Gestern hat Chester irgend etwas (stank furchtbar) geschnappt und bevor ich es ihm wegnehmen konnte, geschluckt.
Dabei hatte er es auf das Kommando "Aus" schon vor sich fallen lassen, ich warf dann sein Zergel um ihn abzulenken aber beim loslaufen schnappte er sich das stinkende Etwas und schluckte es runter. :fechten:

Die halbe Nacht hab ich seinen Schlaf kontrolliert, bin heute Morgen um 4.00 Uhr aufgestanden um mit ihm raus zu gehn. Alles normal, dem Himmel sei Dank.
Die Nummer vom Notdienst ist schon seit dem ersten Tag im Telefon eingespeichert. Man weiß ja nie!

Wenn ich etwas liegen sehe sage ich "Nein" und er geht dran vorbei, aber bei manchen Sachen wie den berühmten Pferdeäpfeln oder Papiertaschentücher kann er nicht widerstehen. Da ist er taub. Und, wenn er die Gelegenheit hat, wälzt er sich noch mal schön drin, toll. :evil:
Liebe Grüße
Susanne

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Liselotte hat geschrieben:Hallo
Ich hatte mir ja unbedingt vorgenommen, zu Erziehungsfragen nichts mehr zu schreiben (ich erziehe ohne Leckerli und fand die ersten Antworten absolut .... grausig).
Die von Dir angewandte Methode ist für mich die genau richtige!
Gruss LiLo[/size]
Liselotte, was findest du denn absolut grausig?
Ich find es absolut okay, dass du deine Pennie ohne Leckerli erziehst, jeder sollte da seinen eigenen Weg finden. Soll ja zum Hund und auch zu eigenen Person passen.
Deine Kritik klingt so,als hätte hier jemand Starkzwangmethoden angepriesen :n010:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28090
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Iska »

hatte ich Fani gelobt letztens..? :fechten:

heute war Katzen-K.... im Garten zu verlockend...... :fechten: :keule: ich war nicht schnell genug...... letztens hat sie die ja noch wieder *ausgespuckt* auf mein AUUUUS!!!!! ......das fand ich so super! :wav:

tja.... heute aber nicht..... :frech: das üben wir nun mal an der langen Leine..... :fechten: :fechten: :fechten:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Liselotte
Zwerg-Nase
Beiträge: 512
Registriert: So Jun 16, 2013 10:44 pm
Wohnort: Süd-Schweiz mit Grosspudel Pennie 07/13
Kontaktdaten:

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Liselotte »

Liebe Katia, es tut mir echt leid, dass ich oben als Besserwisser/Bescheidwisser angekommen bin! Nichts liegt mir ferner, denn ich hasse solche Leute. Also entschuldige bitte, das "grausig" war daneben.
Beim Zurückblättern hab ich bemerkt, dass es genau Dein Post war, der mich hat schreiben lassen *zerknirschtbin*.
Aber, dass ein Hund durch hinwerfen eines Leckerlis, dass er dann nicht nehmen darf und dafür ein anderes bekommt, lernen soll, nichts draussen zu essen, hat mich halt etwas schockiert.
Meine Trainerin hat mir erklärt, dass es oberste Regel sei, draußen nichts fressbares irgendwo hinzulegen/zu werfen, eben dass der Hund draussen gewöhnt ist, nichts zu fressen. Da kein studierter Hundetrainerin, muss ich mich halt an einen halten, vorzugsweise einen, von dem ich überzeugt bin. Du wahrscheinlich auch.
Also nichts für ungut - die jeweiligen Konzepte sind so gegensätzlich, wir könnten uns andauernd in die Wolle kriegen und dass will ich auf gar keinen Fall :D
Lieben Gruss - (mein "Konzept" ist auch nicht das Allerheilmittel...)

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Im Freilauf verbotene Sachen fressen...

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Liebe Liselotte, das mit den Gesprächen über Erziehung ist wirklich nicht so einfach. Oft kriegt man sich doch in die Wolle, liegt wahrscheinlich an den unterschiedlichen, z.T. unvereinbaren Überzeugungen, für die man eben auch mal brennt.
Passiert ja auch hier im Forum mal ab & zu.
Wahrscheinlich halten sich deswegen auch viele mit konkreten Tipps zurück, was ich nachvollziehbar aber auch schade finde.
Liegt aber vermutlich auch daran, dass es eben immer schwierig ist, aus der Ferne Tipps zu geben.
Ich versuche deshalb, mich mit Spekulationen zurückzuhalten und nur Dinge/Tipps zu schildern, die bei uns funktioniert haben.
Auf jeden Fall habe ich mich über deine Antwort sehr gefreut!
Liebe Grüße, Katja

Und Nina, ich bitte um Entschuldigung für mein OT...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“