Kontakte zu Hunden - einfach unkontrolliert laufen lassen??

Alles rund um die Erziehung.
Oekohexe
Zwerg-Nase
Beiträge: 503
Registriert: Do Mai 11, 2006 5:52 pm
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Kontakte zu Hunden - einfach unkontrolliert laufen lassen??

Beitrag von Oekohexe »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Ich denke Hundekontakte lernen geht nur durch Kontakte mit Hunden, und Unsicherheiten werden sicherlich auch durch "gute" Kontakte überwunden - allerdings kann man das in der "realen" Welt halt nicht überall garantieren.


Ja wir sind auch froh über " gute " Hundebegegnungen , aber da haste mal 10 positive Begegnungen und dann 1 die blöd läuft und mein Schisser lässt sich dadurch sehr beeinflussen . Übrigens muss ich ehrlicher weise sagen das ICH natürlich auch an meiner Einstellung arbeiten muss . Wenn ich schon ausstrahle das JETZT was passiert ....................... :keule:
LG Dagmar & Theo

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19220
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kontakte zu Hunden - einfach unkontrolliert laufen lassen??

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Oekohexe hat geschrieben: Theo war schon sehr oft für andere Hunde der Hase und leider hat er gelernt sich die Anderen durch aggressives Verhalten ( auch zubeißen ) :oops: vom Leibe zu halten , so nach dem Motto komm mit bloss nicht zu nahe .
Also ich empfinde Theos Reaktion als normal und angebracht, er hat keinen Bock auf das Spiel (gejagt zu werden) und er macht ne Ansage - meist endet die Geschichte doch auch damit.
Wenn er nicht nachsetzt, finde ich es okay und richtig so.
Ich bin sogar froh, wenn Bolle mal ne Ansage macht - wie gesagt, keinen Kampf anzetteln, aber das passiert dann auch nicht.
Der andere Hund dreht ab und wenn er "schwerfällig" ist wird die nächste Ansage noch etwas deutlicher...naja und wenn alles nicht hilft, oder mehrere ihn versuchen zu jagen, dann kommt er zu mir und ich übernehme :mrgreen: .
Anders läuft die Sache dann bei Rüdenbegegnungen, sobald da einer von beiden fixiert oder knurrt nehme ich ihn raus, also rufe ihn ab (das hat er bisher immer dankbar angenommen :D ).
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Kontakte zu Hunden - einfach unkontrolliert laufen lassen??

Beitrag von Lialetta »

Ich glaube schon, dass man sich als Besitzer ganz gut auf seinen Hund einstellt und selber am besten spürt, wann was am besten ist. Mein Bruder und ich hatten als Kind eine Airedale-Hündin und wohnten auf dem Dorf. Unsere Katrin hatte im Kaff 2 Erzrivalinnen - eine hinterlistige Bauernhof-Schäferhündin, die locker über den Zaun springen konnte und am liebsten in linkisch geduckter Haltung von hinten anschlich und u.U. auch mal angriff (auch Leute, Jogger... Ich hasste die Tage, an denen ich mit Milchholen dranwar... :roll: ) und eine nie angeleinte Boxerhündin. Da ließen wir unsere Große auch einfach frei und die Hunde das regeln. Es gab heiße Gefechte, aber die Hunde waren einander gewachsen und so machten die "Dorfköter" das untereinander aus. Ich hätte mich gar nicht getraut, dazwischenzugehen. Unsere starke Katrin regelte das schon irgendwie.

Mein freundliches, zartes Pü ist ganz anders. Da mag ich unbekannte Hunde mit unfähigen Besitzern im Schlepptau nicht einfach so dranlassen.

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Kontakte zu Hunden - einfach unkontrolliert laufen lassen??

Beitrag von Christiane138 »

Gerade hatten wir ja unsere Einzelstunde hier zuhause mit unserer Trainerin und ich hab das Thema mit den Hundekontakten auch mal kurz angesprochen :D .
Also, unsere Trainerin hat uns geraten, es weiterhin so zu machen, wie wir es jetzt machen.
Absitzen lassen und wenn es okay ist, dann auch ruhig mal hin lassen. Aber sie sagt, dadurch das Knicka zu Unsicherheit neigt, in seiner pubertären Phase aber auch mal zu Übermut
und Größenwahn tendiert, kann es halt passieren, dass er zum "Beisser" wird, wenn er von anderen bedrängt wird.

Gerade der Pudel neigt ja leider auch dazu, gerne und oft die sozialen Kontakte vom Frauchen/Herrchen regeln zu wollen. Auch ein wichtiger Punkt, warum er lernen sollte, hinter
einem zu sitzen :wink: .

Alles in allem eine sehr interessante Stunde - mir brummt der Kopf und ich muss erst mal alles sacken lassen :D . Unsere Bell-Probleme hier im Haus werden wir aber wohl recht einfach in den Griff bekommen *freu*
Und weiter ins Bett "darf" er auch :mrgreen:
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1360
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Kontakte zu Hunden - einfach unkontrolliert laufen lassen??

Beitrag von MelanieR »

Christiane138 hat geschrieben:Unsere Bell-Probleme hier im Haus werden wir aber wohl recht einfach in den Griff bekommen *freu*
Löung für Bellprobleme im Haus? Her damit :oops: :roll:

Mit den Hundekontakten wird das hier in meiner Umgebung ganz unproblematisch gehandelt. Hier laufen fast alle Hunde frei und da Nele auch gut mit Anderen kann und sich vernünftig benimmt, darf sie auch einfach so Kontakt aufnehmen.
Hunde, die das nicht so locker sehen kennen wir größtenteils. Dann kommt sie an die Leine oder muss absitzen und gut ist.
Hier wird man aber teilweise sogar schon komisch angeguckt, wenn man seinen Hund anleint, wenn ein anderer an der Leine läuft: Der war nur grad jagen und darf deshalb nicht, Sie müssen aber nicht anleinen.

Also alles sehr entspannt hier und Nele ist dafür zum Glück auch der passende Hund.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Kontakte zu Hunden - einfach unkontrolliert laufen lassen??

Beitrag von Christiane138 »

Na, so pauschal kann man die Bell-Probleme im Haus wahrscheinlich nicht lösen :wink: .
Aber hier mal unsere Übungsaufgaben :wink: :

Knicka bellt immer, wenn im Fernsehen Tiere auftauchen - bei Hunden geht er richtig ab :wink: .
Wir haben jetzt die Aufgabe, Knicka dann immer in sein Körbchen zu schicken - aber natürlich auch so zwischendurch mit tollen Leckerchen, damit er das Körbchen nicht irgendwann als Strafe auffasst.

Wenn ich mit meinem Knöchel wieder richtig laufen kann, dann sollen wir ihm auch die Coach mal ein bisschen "abgewöhnen". Er darf eigentlich schon immer da drauf (dürfen unsere Katzen ja auch und war für uns selbstverständlich). Wir sollen dann mit ihm trainieren, dass er halt nur auf eine Decke und auf Kommando hoch kommt. Weil er gerade beim Fernseh gucken sich ziemlich aufspielt auf der Coach.
Wenn wir aber Glück haben, hat er mit der Bellerei bis dahin nur durch das Körbchen schicken aufgehört und wir müssen das nicht machen 8) .

Da werde ich jetzt mit der Körbchen-Sache natürlich noch konsequenter sein :P :lol: .

Dann bellt er, wenn draußen jemand her geht. Da soll ich vorübergehend einfach die Flurtür zu machen, damit er keinen Zugang zum Flur, Küche, Gäste-WC hat und somit gar nicht mitbekommt, wenn jemand daher läuft.
Das kann ich aber im Moment nicht machen, weil mit den Krücken jede geschlossene Tür eine absolute Herausforderung ist :wink: ....

Draußen im Garten bellt er, wenn er raus geht. Da soll ich in Zukunft (wenn ich wieder laufen kann :wink: ) selber erst mal raus gehen und am Zaun gucken, ihn dann erst raus rufen und ihm sofort eine Aufgabe (wie z.B. mach Pippi) geben.

Seit ich mir den Knöchel gebrochen habe, ist seine Bellerei aber deutlich besser geworden. Ich denke, er ist erst mal mit der neuen Situation beschäftigt und vergisst das Bellen :P ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Kontakte zu Hunden - einfach unkontrolliert laufen lassen??

Beitrag von Moni »

Klasse, du hast ja richtig was zu tun :wink: :lol: .
Frag deine Trainerin mal, ob man die Hunde auch auf Uhrzeit programmieren kann- von 10 bis 6 Uhr morgen ist leise angesagt :mrgreen: . Heute morgen um 5 hat Miro Randale geschlagen- aber zu recht. Unser Katerchen wurde vorm Haus von nem anderen Kater verprügelt und hat geschrieen wie am Spieß- oder der andere? Keine Ahnung. Hab schon gedacht ich muss ihn suchen gehen, aber er kam später an mit dem aufgeschlitzten blutenden Ohr :roll: , aber alles o.k.. ohne Entzündung (puuh).
Meine reagieren nur auf Rütter und Milan :mrgreen: mit neugierigen Blicken :wink: .
Aber ansonsten meldet Miro auch alle Autos die in Hof fahren und Menschen die unser Grundstück überqueren. Cookie ist das wurscht :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Christiane138
Supernase
Beiträge: 3126
Registriert: Mi Feb 15, 2012 7:18 pm
Wohnort: Hemer Kleinpudel Knicka 02/12

Re: Kontakte zu Hunden - einfach unkontrolliert laufen lassen??

Beitrag von Christiane138 »

Okay, ich sehe Moni, du bist einfach Geräuschunempfindlicher als ich :P .

Mir ging es in erster Linie darum zu verstehen, WARUM Knicka bei allen möglichen Sachen bellt und was er von mir erwartet :wink: .
Denn er ist jedes Mal richtig aus dem Häuschen und beim Fernsehen nervt es echt. Bei jeder Werbung wo Hundefutter oder was kommt, dreht unser Pü komplett auf und beruhigt sich erst wieder, wenn wir dazwischen gehen.
Das macht so echt keinen Spaß :wink: ...

Und ansonsten will ich halt, dass er so entspannt wie möglich hier leben kann. Und da ist es doch schön, wenn ein Außenstehender mal drauf schaut :wink: ...
Viele liebe Grüße,

Christiane

Bild

kleinAnton

Re: Kontakte zu Hunden - einfach unkontrolliert laufen lassen??

Beitrag von kleinAnton »

unser Pudel ist auch nicht von der schweigsamen Sorte und neigt dazu, zu allem ungefragt seinen Kommentar abzugeben.
Wenn Knicka bei Hundefutterwerbung bellt, könnte man ihn vielleicht zum Produkt-Tester ausbilden. 3 mal Wau = "lecker" und 1 mal Wau = "gut für die Tonne".

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Kontakte zu Hunden - einfach unkontrolliert laufen lassen??

Beitrag von Moni »

Christiane138 hat geschrieben:Okay, ich sehe Moni, du bist einfach Geräuschunempfindlicher als ich :P .

Mir ging es in erster Linie darum zu verstehen, WARUM Knicka bei allen möglichen Sachen bellt und was er von mir erwartet :wink: .
Denn er ist jedes Mal richtig aus dem Häuschen und beim Fernsehen nervt es echt. Bei jeder Werbung wo Hundefutter oder was kommt, dreht unser Pü komplett auf und beruhigt sich erst wieder, wenn wir dazwischen gehen.
Das macht so echt keinen Spaß :wink: ...

Und ansonsten will ich halt, dass er so entspannt wie möglich hier leben kann. Und da ist es doch schön, wenn ein Außenstehender mal drauf schaut :wink: ...
Hihi, glaub ich jetzt nicht- wobei die Kinderkurse einen schon abhärten :mrgreen: .
Bei uns fahren am Tag vielleicht 3 Autos in Hof- der Nachbar dem der Hof mitgehört, Männe, manchmal die Post und sonst Hotelgäste die sich verfahren haben oder Handwerker, Besucher. Miro ist ein exzellenter Wachhund :wink: . Und sein Revier möchte er gerne verteidigen- gegen Fremdkatzen und was sich sonst drauf traut. Drüber laufen tut normal nur nächtlicherweise der eine oder andere Wirtschaftsgänger, der ungesehen durchs Dorf schleicht :mrgreen: - genau die Sorte, die übers Tor stolpert und es netterweise offen lässt, meine Buchsbaumbüsche mit ihrem Gewicht platt drückt und über meine Agihindernisse fällt :frech: .

Ne Fernsehkommentator bräuchte ich nun auch nicht :mrgreen: . Ich glaub da hätt ich ihm schon die Fernbedienung nachgeworfen :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“