Cookie mein Fakirpudel- Update S.7

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Andrea01

Re: Cookie und sein Jagdgeheule

Beitrag von Andrea01 »

Ups, mußte es ganz schnell wieder ausschalten, sonst hätte ich sicher Ärger mit den Nachbarn bekommen :mrgreen:

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Cookie und sein Jagdgeheule

Beitrag von Moni »

Rohana hat geschrieben: :lol: :lol: :lol: Hab das Video angestellt - und aus allen Ecken kamen sie hier angerannt: Mein Mann aus seinem Musikzimmer, Padge aus dem einen und Kaba aus dem anderen Korb. Und dann standen alle total fasziniert vor meinem Laptop :lol: :lol: :lol:

Meine Güte, Dein Kleiner macht aber wirklich ein schönes Trara! Was hat ihn denn dazu animiert? Oder allgemeiner: was sind die Auslöser?
:mrgreen: :mrgreen: Ja, bei uns wars genauso. Aber er tut immer so wenn Wildtiere unmittelbar vor ihm auftauchen und losrennen. Und gestern ist der Hase eben 2m vor uns hochgesprintet und davon gerannt. Je weiter weg um so leise ist er. Er quitscht aber auch in ähnlicher Art Katzen, Stallkarnickel und Raben an. Nur Hühner und Enten sind relativ egal :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19182
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Cookie und sein Jagdgeheule

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Krass, Moni!
Das ARME TIER, das leidet, das hört man laut und deutlich!!! :frech:
Bolle hat das Geheul aus dem Tiefschlaf gerissen und er stand mit schrägen Kopf am Netbook und hat mich sehr fragend angeschaut... :D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
curls
Große-Nase
Beiträge: 1782
Registriert: Di Nov 20, 2007 3:51 pm
Wohnort: Schweiz-Suisse-Svizzera-Svizra

Re: Cookie und sein Jagdgeheule

Beitrag von curls »

moni,
das geheule erinnert mich jetzt ehrlich gesagt eher als protest/reklamieren als an ein jagdgeheule.
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Cookie und sein Jagdgeheule

Beitrag von Moni »

Tja, ich würde sagen es ist beides :wink: . Zum einen tut er immer sehr laut seinen Trieb kund, zum anderen will er natürlich hinterher und wenn das nicht geht weil die Leine ihn dran hindert, dann wird er nicht leiser :mrgreen: . Den gleichen Krach veranstaltet er aber auch wenn er entkommt und hinterher rennt :wink: . Man kann ihn dann akkustisch verfolgen :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
curls
Große-Nase
Beiträge: 1782
Registriert: Di Nov 20, 2007 3:51 pm
Wohnort: Schweiz-Suisse-Svizzera-Svizra

Re: Cookie und sein Jagdgeheule

Beitrag von curls »

ein jagdhund, der in den jagdmodus kommt heult meistens (so wie ich es kenne :wink: )
quasi ohne unterbruch. tönt fast gleich wie wenn er das wild verfolgt.
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

taralieschen
Zwerg-Nase
Beiträge: 833
Registriert: So Dez 25, 2011 10:50 am

Re: Cookie und sein Jagdgeheule

Beitrag von taralieschen »

curls hat geschrieben:moni,
das geheule erinnert mich jetzt ehrlich gesagt eher als protest/reklamieren als an ein jagdgeheule.
Ich kenne Jagdlaut auch anders. Das hier klingt für mich auch nach Frust/Protest
Zuletzt geändert von taralieschen am Mi Feb 06, 2013 12:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
es grüßt das Taralieschen

Bild

Once you have a poodle everything
else is a dog

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Cookie und sein Jagdgeheule

Beitrag von Moni »

Miro sagt da keinen piep :lol: und mein erster Hund hat nur beim verfolgen gebellt :wink: . Aber heut war ich beim TA und im Warteraum saß ein Labbi- bei dem hätte man am liebsten den Ausschaltknopf gesucht :roll: :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16096
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Cookie und sein Jagdgeheule

Beitrag von Rohana »

Klar, es gibt auch Hunde, die einfach vor Aufregung laut werden - so wie der Labbi. Beim TA im Wartezimmer kann das schon was lästig sein :roll: :mrgreen: .

Unsere beiden Fellnasen können auch ganz schön abdrehen und laut werden, wenn die Nachbarskatze gar zu dreist durch unsern Garten latscht und die Hunde nur durch die Terrassentür gucken können statt den Eindringling handfest zu verjagen. :fechten:
Mein Padge heult ab und zu: Wenn ich nach längerer Abwesenheit heimkomme, draußen noch irgendwas mach und er mich schon hört aber noch nicht sieht. Oder kürzlich als wir nach der Winterpause erstmals wieder zum Hundeplatz fuhren - das saß er total begeistert hinten im Auto und ließ das schönste Wolfsgeheul hören :streichel: .

Spurlaut beim Jagen gibt er nur wenn er tatsächlich hinterm Wild rennt (...also wenn's nach mir geht garnienicht :wink: ).

Und der Dackel eine Freundin hat zeitlebens nur dann Spurlaut gegeben wenn er hinter meiner Setterhündin her rannte :mrgreen: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Cookie und sein Jagdgeheule

Beitrag von Püdeli »

Hihi, was für ein Organ :mrgreen: . Rosalie stand gerade auch mit schief gelegtem Kopf vor dem Laptop und versuchte herauszufinden, woher dieses Geräusch kam.

Beim Hetzen selbst quietscht mein Jagdpudel nicht, wenn sie allerdings an der Leine ist und direkt vor ihr Wild ist, fiept sie auch (aber nicht so extrem wie Cookie). Dafür kreischt sie los, wenn mein Navi ("die Uschi") im Auto tönt: "Sie haben Ihr Ziel erreicht". Die Lösung des Rätsels: wir nutzen das Navi fast nur, wenn ich zum Trailen fahre. Dabei hat sich innerhalb weniger Male eine Verknüpfung aufgebaut, die man lieber nicht so gern hätte. Muss allerdings gestehen, dass es mich nicht wirklich stört. Sie quietscht nur kurz und beruhigt sich dann auch wieder. Man muss nur unwissende Mitfahrer darauf vorbereiten.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Moor-Pudel
Zwerg-Nase
Beiträge: 804
Registriert: So Nov 19, 2006 5:36 pm
Wohnort: Wesermarsch

Re: Cookie und sein Jagdgeheule

Beitrag von Moor-Pudel »

Hallo Moni,
der Kleene macht ja jeder Sirene Konkurenz. :mrgreen:
Das ist ganz schön heftig. Meiner Meinung nach, ist er total frustriert, dass er nicht hinterher darf und tut dies lautstark kund.
Falls ich Dir einen Tipp geben darf, ich würde keine Leckerchen geben in so einer Situation. Du bekommst ihn zwar ins "Platz", das ist auch schon super, aber er ist total auf den Hasen fixiert und frustriert und am "meckern", dass er nicht hinterher darf. Wäre die Leine ab, wäre er weg.
Versuch ihn aus der Situation raus zu bekommen, mittels Leine "einfach mitnehmen", andere Richtung, vom Hasen weg. Blickkontakt mit DIR belohnen. Alles belohnen, was nichts mit dem Hasen zu tun hat, Dummi-werfen, Reizangel, Lieblingspielzeug, Super-Leckerchen.
Das Alternativverhalten, also alles, was ihn dazu bringt, dass er sich AUF DICH konzentriert, solltest Du in ruhiger Umgebung üben, um es dann, wenn dies sicher klappt, zukünftig in solchen Situationen abrufen kannst.
Mit Geduld und Spucke wird das schon. Da bin ich mir sicher
Herzliche Grüße von Antje
mit Enneah, meinem Sternchen im Herzen Kadera und Antaris

Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Cookie und sein Jagdgeheule

Beitrag von Moni »

So, nach dem mein Süßer mir heute mit der Schleppleine eine Sehnenüberdehnung, Reizung, Entzündung oder wie auch immer beschert hat :roll: und meine rechter Arm bis zum Ellbogen schmerzt und leicht geschwollen ist :| , hab ich ja nun Zeit mir in den Ferien über sein Antijagdztraining weiter Gedanken zu machen. Hab ja das Buch von Pia Gröning und man findet darin immer wieder neue Tipps und Möglichkeiten, schließlich ist jeder Hund auch anders.
Hab mir nun zum normalen Einzelprogramm (Verharren/Vorstehen klickern, Impulskontrolle, Klick für Blick, ...) was wir haben noch ein paar Neuerungen ausgedacht und würde gerne eure Meinung, evtl. auch Verbesserungsvorschläge dazu einholen :wink: .
Also:
Superschlachtruf war bislang Pfiff mit Leberwurst als Belohnung- für Miro der Hit für Cookie auch, wenn da kein Wild ist.
Nun würd ich gerne für ihn und auch für Miro Futter im Mauseloch aufbauen, alternativ im Schnee :roll: , aufbauen und als Schlachtruf "Jabadabaduuuuh" einführen.
Aufbau 1. Woche 3 mal tägl., 2. Woche 1 mal tägl., 3. Woche 2-3 mal die Woche, 4. Woche einmal die Woche, danach 2-3 Mal im Monat.
Aber: Ab wann darf ich den Schlachtruf dann im echten Leben einsetzen? Kann ich ihn später jedes mal einsetzen wenn sie hinter dem Wild herwollen, rennen, wann setzte ich die Gegenkonditionierung ein, wann den Schlachtruf? Wann leiert er sich denn aus (Anzahl pro Monat)? Mäuselöcher buddeln ist für sie das Größte überhaupt. Danach brauch ich auch nicht weiter spazieren laufen- da sind sie erledigt und wenn keine Maus drin ist, dann wenigsten Futter :mrgreen: . Nachteil- im Winter sind die Löcher gefroren was nicht gut ist für die Pfoten, bzw. ich muss sie im Schnee buddeln lassen, evtl. Schnee fressen und Gastritis.
Gegenkonditionierung: Laut Pia Grönning- grob zitiert: " Für das AJT soll das bisherige Verhalten- hetzen bei gesichtetem Wild- durch das Verhalten Spiel mit HH ersetzt werden. Ihr Hund soll sich automatisch zu ihnen hinorientieren, um ein Spiel zu beginnen. Das Wild kündigt also das Spiel an." ...." Entfernen sie sich dabei soweit, dass Ihr Hund das begehrte Objekt nicht mehr sehen kann. In diesem Moment endet auch das Spiel." (S.167)
Mit Cookie könnte ich alternativ ein Rennspiel aufbauen mit Futterleckerli die ich werfe oder die er mir abjagen muss. Miro verharrt und erstarrt und hat meist gar nix übrig für sowas :roll: . Ihn hab ich deshalb auf sitz und cool down konditioniert. Wenn ich nun mit Cookie davon renne und Miro sitzen bleibt hab ich ein PRoblem :roll: . Möglichkeit: Miro im Einzelunterricht umkonditionieren und dann mit beiden so arbeiten.
Aber: Für die beiden endet die Sache leider nicht mit dem Abtauchen des Wilds, sie gehen ja auch auf die Spuren. D.h. so wie heute- die Rehe sind rechts von uns aus einem Buschbestand gerannt, wurden durch andere Menschen abgelenkt sind von vorne im Bogen nach links um uns rumgerannt. Fazit: überall Spuren, taufrisch :roll: . Und nun? Irgendwann ist auch das schönste Rennleckerlispiel genug- Hund satt oder Moni platt oder die Spuren doch genialer :| .
Alternativbeschäftigung:
Hab mich nun doch entschieden, evtl. das Fährten von Hasen oder Rehspuren in Erwägung zu ziehen. Das Mantrailing haben wir aus vielen Gründen leider wieder aufgeben müssen, wäre also ne Alternative- oder machen wir es damit noch schlimmer? Ist die Suche mit beiden Hunden gleichzeitig sinnvoll? Und was mach ich wenn sie beim Suchen Hasen oder Rehe aufstöbern? Rennleckerlispiel :mrgreen: - also ich käm mir vera..... vor als Hund :roll: . Und was ist das Ziel- JAckpot bei so einer Suche?

Ihr seht, ich beschäftige mich zwar schon seit fast 5 Jahren mit dem AJT, aber ich hab immer noch viele Fragen :wink: :wink: , man lernt eben nie aus. Und wenn schon ein Hund ne Herausforderung ist- meine zwei potenzieren sich scheinbar :mrgreen: so hab ichs gewollt und da muss ich durch :frech: .

Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Cookie und sein Jagdgeheule

Beitrag von Catalina »

Superschlachtruf war bislang Pfiff mit Leberwurst als Belohnung- für Miro der Hit für Cookie auch, wenn da kein Wild ist.
Nun würd ich gerne für ihn und auch für Miro Futter im Mauseloch aufbauen, alternativ im Schnee :roll: , aufbauen und als Schlachtruf "Jabadabaduuuuh" einführen.
Aufbau 1. Woche 3 mal tägl., 2. Woche 1 mal tägl., 3. Woche 2-3 mal die Woche, 4. Woche einmal die Woche, danach 2-3 Mal im Monat.
Denk dran, den Superpfiff immer dann zu konditionieren, wenn deine Hunde abgelenkt sind, auch die Vorbereitungen (Futter ins Loch stopfen) sollen sie nicht mitbekommen. Sie sollen völlig überrascht sein über den Glücksregen, der über sie einbricht. Nur dann wird der Superpfiff wirkungsvoll bleiben.
Aber: Ab wann darf ich den Schlachtruf dann im echten Leben einsetzen?
Ab dann, wenn er im Training IMMER zuverlässig funktioniert hat, die Hunde bei egal was sie tun zuverlässig stehenden Fußes umdrehen und zu dir kommen.
Kann ich ihn später jedes mal einsetzen wenn sie hinter dem Wild herwollen, rennen,
Ich würde den Superpfiff nur wirklich in Ausnahmesituationen einsetzen. Sprich du hast gepennt und hast vorher kein Stopsignal geben können. Beide/Einer ist durchgestartet und auf den ersten Metern hinterher. Dann ist - für mein Empfinden - der Zeitpunkt für den Superpfiff gekommen.
Wann leiert er sich denn aus (Anzahl pro Monat)?
Das hängt wohl vom jeweiligen Hund ab, wie schnell er begreift, wie schnell er Handlungsketten aufbauen kann. Ich würde weiterhin versuchen den Superpfiff so wenig wie möglich anzuwenden. Zwischendrinne aber immer mal wieder konditionieren. Sprich, für nichts nen Mauseloch befüllen unde Beide einfach so ohne Grund rufen.
Mäuselöcher buddeln ist für sie das Größte überhaupt. Danach brauch ich auch nicht weiter spazieren laufen- da sind sie erledigt und wenn keine Maus drin ist, dann wenigsten Futter :mrgreen: . Nachteil- im Winter sind die Löcher gefroren was nicht gut ist für die Pfoten, bzw. ich muss sie im Schnee buddeln lassen, evtl. Schnee fressen und Gastritis.
Jup, Schneefressen ist natürlich blöd, lässt sich aber mit der von dir geplanten Aktion nicht vermeiden. Alternativen fallen mir auch nicht wirklich ein.
Gegenkonditionierung: Laut Pia Grönning- grob zitiert: " Für das AJT soll das bisherige Verhalten- hetzen bei gesichtetem Wild- durch das Verhalten Spiel mit HH ersetzt werden. Ihr Hund soll sich automatisch zu ihnen hinorientieren, um ein Spiel zu beginnen. Das Wild kündigt also das Spiel an." ...." Entfernen sie sich dabei soweit, dass Ihr Hund das begehrte Objekt nicht mehr sehen kann. In diesem Moment endet auch das Spiel." (S.167)
Mit Cookie könnte ich alternativ ein Rennspiel aufbauen mit Futterleckerli die ich werfe oder die er mir abjagen muss. Miro verharrt und erstarrt und hat meist gar nix übrig für sowas :roll: . Ihn hab ich deshalb auf sitz und cool down konditioniert. Wenn ich nun mit Cookie davon renne und Miro sitzen bleibt hab ich ein PRoblem :roll: . Möglichkeit: Miro im Einzelunterricht umkonditionieren und dann mit beiden so arbeiten.
Aber: Für die beiden endet die Sache leider nicht mit dem Abtauchen des Wilds, sie gehen ja auch auf die Spuren. D.h. so wie heute- die Rehe sind rechts von uns aus einem Buschbestand gerannt, wurden durch andere Menschen abgelenkt sind von vorne im Bogen nach links um uns rumgerannt. Fazit: überall Spuren, taufrisch :roll: . Und nun? Irgendwann ist auch das schönste Rennleckerlispiel genug- Hund satt oder Moni platt oder die Spuren doch genialer :| .
Wenn du mit der Fährtenarbeit anfängst, und sie darin auch richtig beschäftigst und auslastest, werden ihnen zwar frische Spuren nicht egal sein, aber sie werden nicht mehr unbedingt nachgehen.
Das ist doch wie immer: Das was man hat, wird schnell zur Gewohnheit, das verboten ist, ist absolut interessant. Will heißen, wenn du sie Spuren nachgehen lässt, sie das also gewohnt sind, werden sie auf frische Spuren irgendwann nicht mehr so explosiv reagieren.
Alternativbeschäftigung:
Hab mich nun doch entschieden, evtl. das Fährten von Hasen oder Rehspuren in Erwägung zu ziehen. Das Mantrailing haben wir aus vielen Gründen leider wieder aufgeben müssen, wäre also ne Alternative- oder machen wir es damit noch schlimmer? Ist die Suche mit beiden Hunden gleichzeitig sinnvoll? Und was mach ich wenn sie beim Suchen Hasen oder Rehe aufstöbern? Rennleckerlispiel :mrgreen: - also ich käm mir vera..... vor als Hund :roll: . Und was ist das Ziel- JAckpot bei so einer Suche?
Komm von der Idee ab echte Spuren zu verwenden! Das kann ganz ganz ganz schnell in die Hose gehen.
Besorg dir das Zeugs um ne ordentliche Fährte zu legen, z.b. nen Fährtenshuh. Erst dann kannst du beide richtig kontrollieren, da du weißt wo die Spur lang geht und siehst ob die beiden wirklich arbeiten oder ob sie dallern gehen und alles andere interessanter ist, als die Fährte.
Erst dann kannst du sie am Ende auch gezielt belohnen, denn du weißt wo die Spur aufhört.
Die Belohnung könnte für Cookie dann z.b. ein Reizangelspiel mit einem Hasendummy sein, (bei einer Hasenspur).


P.S. ich würde vorallem Cookie nur noch draussen füttern, und auch nur dann wenn er sich kooperativ zeigt. Zu Hause gibt es nichts mehr.
Zuletzt geändert von Catalina am So Feb 10, 2013 7:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Cata

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Cookie Antijagdtrainingsplan S.3

Beitrag von Moni »

Vielen Dank Cata :wink: . Fährtenschuh hab ich schon irgendwo gesehen, hast du ne Anleitung dazu? Oder Links?
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Catalina
Zwerg-Nase
Beiträge: 560
Registriert: So Nov 07, 2010 9:28 pm

Re: Cookie Antijagdtrainingsplan S.3

Beitrag von Catalina »

Ich bin doof!

Bin die ganze Zeit am überlegen, wie du ohne viel Aufwand eine leckere Fährte für die Beiden legen kannst und vergesse dabei die einfachste Art und Weise.

Die Schleppfährte.

Einfach ein Stück Fleisch an einen Faden gebunden, lang genug, dass das Stück wunderbar über den Boden gezogen werden kann. Der Jackpot ist dann natürlich das Stück Fleisch (sofern noch wat über ist und nicht alles unterwegs abgerieben wurde).

Hier gibt es Infos sowohl zur Schleppfährte, als auch zum Fährtenschuh

http://www.working-gundogs.de/artikel/faehrtentheorie
LG

Cata

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“