Zitat pudeltina
Ich liebe meine Prinzessin auch sehr.........aber ins Bett darf sie trotzdem nicht .
Ich trau es mich fast gar ncht zu schreiben, nachdem eure Hundis alle mit ins Bett dürfen
Wie die Zeiten sich ändern ! Ich denke vor 20 Jahren, hätte sich kaum jemand outen mögen, dass er seinen Hund ins Bett lässt und heute gleicht es fast einem Outing, wenn jemand seinen Hund nicht ins Bett nimmt. Während des Trainings in den Hundeschulen jedoch "lügen" nach wie vor etliche Herrchen und Frauchen, die behaupten, dass ihr Hund selbstverständlich nicht im Bett schläft.
Ich denke, beides ist ok. und hat seine Berechtigung, solange Frauchen/Herrchen damit zufrieden sind.
Problematisch wird es nur, wenn sich die Hierarchie innerhalb des Rudels umkehren würde, dass z.B. der Ehemann sich nicht mehr ins Bett trauen kann, weil der im Bett befindliche Hund mit fletschenden Zähnen und Knurren Frauchen "Verteidigt".
Ich denke, bei nichtdominanten Hunden, die anstandslos die Biege machen, wenn Frauchen/Herrchen die Anwesenheit des Hundes im Bett nicht mehr wünschen, darf man großzügiger sein.
Unser Fabio, der tagsüber auch gerne ab und zu auf dem Bett liegt, käme allerdings abends, wenn wir zu Bette gehen, nicht auf die Idee, sich zu uns zu gesellen. Mag sein, dass ihm seine enorme Größe (71cm) und damit verbundendene Enge bewusst ist.